Mittwoch, 17. August 2011

Viva Espana - Tag 2


Madrid - Alicante (via Valencia)


Für die 7 Tage in Spanien habe ich mir einen Mietwagen besort, da ich ja einen Gabelflug gebucht habe. (retour von Malaga)
Heute habe ich knapp 700 Kilometer zurückgelegt und das Roadtrip-Feeling hat mich ab der ersten Sekunde gepackt.
Da ich ca. 4 Stunden bis Valencia gebraucht habe, bin ich schon recht früh losgefahren und so kam ich um ca. 13:00 Uhr an. Dort habe ich dann eine kleine Stadtrunde durch die engen Gassen hingelegt.
Es war interessant zu beobachten, wie die Spanier jeden noch so kleinen Schattenplatz belagern und dort ihre Siesta abhalten. Und genau das habe ich auch schon gelernt.
Schatten = sehr gut!
Beim "Mercat Central", der großen Markthalle mitten in der Stadt, sollte man einen guten Magen (oder eine schlechte Nase?) haben, denn der Geruch bei den Fleisch- und Fischständen ist teilweise eine schwer zu ertragen. Dennoch ist der Markt ein spannender Ort an dem das spanische Temprament so richtig zum Vorschein kommt!
Danach wanderte ich weiter zur "Catedral de Santa Maria". Dort kann man auf den Glockenturm, von wo aus man eine tolle Aussicht über die Stadt hat. Der Aufstieg bei den ohnehin schon schweisstreibenden Temperaturen ist zwar eine kleine Herausforderung, aber einmal oben angekommen ist die Anstrengung schnell vergessen.



Nach der Stadtbesichtigung in Valencia bin ich nach "Xábia" weitergefahren. Dieser Ort ist bei Windsurfern sehr beliebt und auch ohne Surfbrett fand ich den Wind sehr angenehm.
Anschließend bin ich in das Bergdorf "Guadalest" gefahren. Absolutes Highlight!
Das kleine Bergdorf zählt gerademal 190 Einwohner und liegt auf einem großen Felsen. Allein das klingt ja schon mal interessant. ABER: Noch dazu kann man das Dorf nur zu Fuß erreichen, da nur ein schmaler Tunnel zum Dorf führt. Ausserdem hat man von oben einen unglaublichen Blick auf naheliegende Berge und einen türkis-leuchtenden See im Tal.
Wahnsinns Kulisse. Der Ort ist absolut sehenswert und zählt ab sofort zu meinen Lieblingsorten.



Nach diesen langen und anstrengenden Tag  bin ich nur noch in Hotel nach Alicante gefahren. Von dort aus geht es morgen weiter nach... keine Ahnung ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen