Und so verbrachten wir erstmal 3 Tage in der Stadt meiner Träume.
Die Anreise war eher mühsam, da ich am 19.Oktober 2011 bereits um 3:00 Uhr morgens aufstehen musste um rechtzeitig zum Flughafen zu kommen.
Beim Einchecken in Wien dann der erste kleine Schock. Ich hatte meinen ESTA-Antrag (für die Einreise in die USA nötig) nicht ausgedruckt dabei. Voriges Jahr habe ich das auch nie vorweisen müssen...
Die Frau am Check-In Schalter meinte aber, dass das seeeeehr schlecht sei! Sie kann meine Bording-Pässe nicht ausdrucken wegen dem ESTA-Zeugs... Nach ein paar Telefonaten klärte sich dann aber alles und ich durfte auch ohne Ausdruck ins Flugzeug steigen. Die komische Check-In Frau hat mein Herz fast zum Stillstand gebracht!
Beim Umsteigen in Berlin wollte ich dann mein Handgepäck beim Security Check nehmen und stellte aber fest, dass ein Sicherheitsbeamter den Rucksack festhält. Als er bemerkte das ich den Rucksack nehmen will, forderte er mich auf mitzukommen.
In einem kleinem Raum wurde dann der Rucksack usw... auf Sprengstoffspuren untersucht und anschliessend wurde ich wieder freigelassen und wurde von den anderen Passagieren wie ein Schwerverbrecher angestarrt.
Nach 9 Stunden Flug kamen wir dann endlich in New York an, sind mit der U-Bahn in unser Hotel in Manhattan gefahren und wanderten am 1. Abend noch mit einer ausgewanderten Österreicherin bei strömenden Regen durch Lower Manhattan. In Chinatown wurde zu Abend gegessen.
Am nächsten Tag besuchte ich zum 2. mal die Lady Liberty. Die Warteschlange vor der Fähre war schätzungsweise 300 Meter lang (kein Scherz!!) aber wir mussten uns anstellen, da das Ticket nur für einen Tag gültig war.
Anschließend sind wir noch auf den Highline Parks spaziert und haben die Gegend um den Times Square erkundet, "Occupy Wallstreet" abgecheckt usw...usf...
Am 3. Tag waren wir noch im Centralpark und haben versucht uns irgendwie gedanklich auf Costa Rica vorzubereiten - so gut es möglich war.
Denn New York ist irgendwie eine ganz andere Welt und es war für mich einfach nicht vorstellbar, bereits in wenigen Stunden in San Jose zu sein. Aber spätestens im Flugzeug rückte Costa Rica ein Stück näher und die Vorfreude stieg von Minute zu Minute. Der Flug von Newark-NY nach San Jose dauerte ca. 5 Stunden.
3 1/2 Wochen werden wir dort verbringen und mit einem Mietwagen das Land erkunden.
Am 14.11.2011 geht es dann wieder zurück nach New York. Dann stehen noch 4 Tage im Big Apple bevor, ehe wir wieder nach Österreich fliegen werden.
Aber erstmal toben wir uns hier im wunderschönen Costa Rica aus - denn das Land ist unglaublich abwechslungsreich und schön.
Zumindest steht das so im Reiseführer...!
Fotos von New York (Part 1) sind im Webalbum!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen